Jahresrückblick 2022


Jahresrückblick 2022

 

Wieder ging ein Jahr zu Ende!

 

„Das schwierigste am Aufbrechen ist, das letzte Stück Deines Herzens loszulassen.“

 

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der Veränderung. Im Mai 2022 haben wir die Unterstützungsarbeit für das Projekt Oasi Nuova Vita in Apulien beendet. Kein einfacher Schritt, erst recht keine kurzfristige Entscheidung. Es war ein längerfristiger Prozess bei dem es nur noch den Weg der Trennung gab.

 

Wir machen natürlich weiter mit einem Team, das in den letzten Jahren zusammen gewachsen ist um Tieren in Not zu helfen. Aktuell unterstützen wir unter anderem Tierschützer auf Sizilien. Das Leid der Tiere dort kann man nicht in Worte fassen und in dieser Form kannten wir es bisher nicht. Eine Gemeinschaft von Tierschützern, die sich schon lange neben ihrem Beruf, Familien und eigenen Tieren für das Leid in ihrer Region einsetzen sind dankbar für die zusätzliche Hilfe die sie erhalten. Auch wenn es vor Ort keine einzige, feste Auffangstation als Bezugspunkt gibt, ist die Unterstützung nicht weniger wichtig. Seit Juni unterstützen wir hier die Versorgung der Hunde auf privaten Pflegestellen und Streuner auf der Straße in Form von Futter, Sachspenden, medizinischer Versorgung und den wichtigen Kastrationen, bei Adoptionen und der Verbesserung der Unterbringungen von Tieren. Zusätzlich kämpfen wir für die Hunde im örtlichen Canile.

 

An erster Stelle können wir diese nur durch Adoptionen vor dem Schlimmsten bewahren. Durchschnittlich befinden sich rund 50-60 Hunde in dieser Einrichtung, gefangen in kahlen Betonzwingern ohne menschliche Zuwendung und Auslauf, wartend auf ihre dauerhafte Abschiebung. Wir stehen hier erst am Anfang und hoffen gemeinsam mit den Tierschützern vor Ort noch viel für notleidende Tiere erreichen zu können. Nach wie vor unterstützen wir auch weiterhin Christine in Apulien mit ihren Diamanten (alte und kranke Hunde die bei Christine für immer ein Zuhause gefunden haben) in der nötigten tierärztlichen Versorgung sowie mit Futter und Sachspenden. Was wir im Einzelnen alles in den letzten 12 Monaten geschafft haben, werden wir nachfolgend in Kürze zusammen fassen und die Bilder im nachstehenden Video für sich sprechen lassen:

 

...in 12 Ausreisen konnten 142 Hunde in ein neues Leben starten und sind geliebte Familienmitglieder geworden. Für 9 Hunde in unseren treuen Pflegestellen, die das Unmögliche möglich machen, warten wir hoffnungsvoll auf die passenden Menschen, damit auch sie endlich ankommen dürfen und weitere Notfälle nachrücken können

...63 Kastrationen konnten durchgeführt werden. Neben den Hunden aus unseren Projekten waren darunter auch in diesem Jahr Besitzerhunde sowie Katzen ...Der mit größte Kostenfaktor, die stetig hohen Kosten für die tierärztliche Versorgung, Operationen, Parasitenprophylaxe und Medikamente der Hunde in Italien aber auch hier in Deutschland konnte gestemmt werden.

...stetig notwendige Reparaturen und Bauarbeiten vor Ort wurden durchgeführt ...ein „kleines Stück Heimat“ konnte für 5 ehemalige Streuner gebaut werden. Ihr Gelände wurde sicher eingezäunt und altes Wellblech und Holz, was als Unterschlupf notdürftig zusammengestellt war, wich gemauerten Häusern, die seit dem Schutz vor der Kälte im Winter und der Hitze im Sommer bietet

...4 x in diesem Jahr machten wir uns auf die Reise in unsere Projekte um uns ein Bild vor Ort zu machen, die Hunde kennen zu lernen und um uns mit den Tierschützern persönlich auszutauschen

...neben unserer Tierschutzarbeit in Italien konnten wir auch hier in Deutschland immer wieder in Notsituationen Tiere und Projekten Unterstützung leisten

 

Liebe Unterstützer, dies ist wirklich nur ein kleiner Auszug von dem was unser kleines Team täglich in seiner Tierschutzarbeit leistet. Wir sind glücklich über das was umgesetzt werden konnte und stolz, viele treue Menschen an unserer Seite zu haben, die jeden Weg mit uns gehen.

 

Ohne euch wäre gar NICHTS möglich!

 

Danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung in welcher Form auch immer (Patenschaften, Mitgliedschaften, Geld- und Sachspenden, privat organisierte Spendenaktionen, Amazon-Smile, Amazon-Wunschliste, Veto (ehemals Tierschutzshop), Teaming und, und, und... Wir freuen uns über jegliche Unterstützung, ist sie auch noch so klein und vor allem auch über die vielen aufmunternden Worte, die uns immer wieder erreichen. Die Zeiten werden für uns alle nicht einfacher aber ihr gebt uns Kraft und Mut weiter an unseren Zielen und Visionen festzuhalten.

 

Wir hoffen, dass ihr auch im Jahr 2023 an unserer Seite bleibt. Danke!❤️

 

Euer Team Hilfe für Italiens Streuner

 

(Verein Leben für Streuner e.V.)