Handicap Hund - na und?

Handicap Hund - na und?

Anders - aber trotzdem glücklich!

 

Keine Seltenheit im Tierschutz, sind Hunde mit Behinderung. Soviele verschiedene Behinderungen, soviele verschiedene Geschichten dazu gibt es. Gerade bei Straßenhunden ist es schnell passiert: Ein Autounfall, Verletzungen durch Artgenossen oder Opfer gewaltätiger Menschen. 

 

Häufig ist man dann mit Vorurteilen konfrontiert. So sind einige der Meinung, die Lebensqualität sei gemindert, die Hunde würden leiden, gar sich quälen, kommen weder im Alltag zurecht noch könnten sie im Rudel bestehen. Manche kommen sogar zu dem Schluss, es sei besser die Hunde zu erlösen....

Wir haben darauf eine Antwort namens....Peddy.

 

Sicher nur eine Geschichte und ein Bespiel von vielen, aber eines das uns selbst sehr berührt. Peddy stammt aus Süditalien und wurde von Tierschützern mit schwer verletzten Vorderbein auf der Straße gefunden. Ein Autounfall lag nahe. Sofort wurde er in ärtzliche Behandlung begeben, doch die Hilfe kam zu spät. Sein linkes Vorderbein musste amputiert werden. Die Zeit im Tierheim danach fiel ihm sehr schwer, mit dieser Umstellung zurecht zu kommen...allein...Doch erkennt man daran, dass diese Tiere wahre Kämpfer sind!

 

Peddy hat es geschafft und hat eine Familie gefunden. Ein wahnsinnig lebensfroher Hund und lustiger kleiner Clown, der jeden in seinen Bann zieht. Peddy ist in seiner Bewegung keineswegs eingeschränkt, so dass er über die Felder tollt und tobt wie alle anderen, oft sogar schneller läuft und höher springt. Einmal die Umstellung gemeistert, sind sich die Hunde ihrem Handicap gar nicht mehr bewusst. Sie sehen sich als ganz normalen Hund und das sind sie auch. 

 

Die Einzigen, die damit oft ein Problem haben, sind wir - die Menschen. Die sich überfordert fühlen, sich scheuen, kein Verständnis haben oder das Tier nur noch bemitleiden. Doch wenn der Hund damit kein Problem hat, sollten wir es auch nicht oder!?

 

Hunde mit Handicap sind echte Kämpfer, die kein Mitleid brauchen. Sie verdienen unsere Bewunderung für ihren Lebenswillen und ihre Anpassungsfähigkeit. Sie haben von Anfang an gelernt zu überleben und wollen leben!

 

"Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist." (Zitat)