Jahresrückblick 2018


Jahresrückblick 2018
Wie die Zeit vergeht...
 
2018 schließt sich und damit auch schon das 4. Jahr der Zusammenarbeit mit Luigia Parco und den Tierschützern in Manduria, Südapulien für das Projekt Oasi Nuova Vita.
 
Zusammen sind wir nur ein kleines Team und wenn wir auch oft an Grenzen stoßen, sind wir doch rückblickend stolz und glücklich, was dieses kleine Team zusammen erreicht hat. Natürlich wäre dies alles nicht möglich, ohne unsere Unterstützer, die immer an unserer Seite stehen.
 
Wir könnten Seiten füllen über das was 2018 alles passiert ist und geschafft wurde, werden aber das wichtigste in Kürze zusammen fassen und die Bilder im Video für sich sprechen lassen:
 
Die Zahl der Notfälle die in diesem Jahr ins Projekt aufgenommen wurden, war immens. Insgesamt 152 Hunde, davon 97 Welpen...20 Hunde wurden davon aus Canilen befreit, zum großen Teil nach vielen Jahren Gefangenschaft und bereits im Seniorenalter. Allein im Dezember kamen 40 neue Hunde ins Projekt, davon 26 Welpen die die wenigen Helfer vor Ort vor eine schwierige Aufgabe stellt, erst recht zu dieser ungemütlichen Jahreszeit.
 
Durch die vielen Notfälle ist auch die Zahl der vermittelten Hunde mit 127 höher ausgefallen im Vergleich zum letzten Jahr. Lediglich 1 Hund musste nach Adoption sein Zuhause wechseln, was uns bestärkt, dass unser kritischer Weg in der Vermittlung der richtige ist, auch wenn wir dafür immer wieder - auch öffentlich - stark kritisiert werden. An dieser Stelle möchten wir besonders unseren treuen Pflegestellen von Herzen danken. Ohne euch wäre eine Vermittlung überhaupt nicht umsetzbar. Auch wenn es nicht immer einfach ist, ist jeder Notfall bei euch Willkommen ❤
 
53 Hunde konnten kastriert werden. Zu manch anderem Auslandsprojekt erscheint diese Zahl gering, allerdings sind ehrenamtliche Kastraktionsaktionen in Italien verboten. Alle Hunde werden bei uns von ortsansässigen Tierärzten kastriert und die Kosten hierfür sind mit denen in Deutschland gleichzusetzen. In diesem Zuge sind auch die hohen dauerhaften Kosten, für Medikamente, Parasitenprophylaxe sowie Tierarztrechnungen zu erwähnen. Mit jedem neuen Hund wissen wir nicht was uns erwartet, aber mit euch an unserer Seite haben wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft.
 
Neben den hohen Kosten zur Versorgung der Hunde, werden die Kosten für die Erhaltung des Projektes oft nicht gesehen, stellen uns aber ebenso Jahr für Jahr vor eine große Herausforderung. Neben dringend notwendigen Reparaturarbeiten, der Trockenlegung der Gehege durch Erneuerung von Kies ect. konnten in diesem Jahr größere Baumaßnahmen umgesetzt werden.
 
- Unser Lagerraum wurde komplett renoviert, damit Ratten keine Chance mehr haben, sich am Futter und ähnlichem zu bedienen.
- Dächer wurden erweitert, zum einen um bei starken Regenfällen die Hunde vor Nässe zu schützen und zum anderen zum Schutz der unbarmherzigen Sonne in den Sommermonaten.
- Sofy, unser Pferd hat einen neuen Stall bekommen, nachdem der alte nach vielen Jahren komplett zerfallen war. Ebenso wurde ein neuer Zaun gesetzt, so daß Sofy einen doppelt so großen Bereich zur Verfügung steht.
- Ein weiteres Gehege konnte errichtet werden
 
Neben den bereits umgesetzten Baumaßnahmen läuft die Umsetzung zum Bau des neuen Seniorengeheges aus der Aktion Hoffnung im vollen Gange. Ausserdem werden wir für die bereits fertig gestellten Gehege aus 2017 und 2018 neue, große isolierte Hütten für die Hunde bauen lassen.
 
Unser Team war auch in diesem Jahr wieder oft vor Ort im Projekt und wird es auch jetzt zum Jahresende zu sein. Unabdingbar für uns, um das Projekt zu unterstützen, sich mit den Tierschützern auszutauschen, unsere Hunde persönlich kennenzulernen und natürlich mit anzupacken.
Die Tierschützer sitzen aktuell in einem Inferno an dem jeden Tag die Zahl der Hunde steigt.
 
Wir danken allen für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung in welcher Form auch immer...übernommene Patenschaften, Geld- und Sachspenden, Spendenaktionen, Adoptionen, das Teilen unserer Beiträge, die lieben Worte und Aufmunterungen die uns immer wieder erreichen u.u.u. Ihr seit ein Teil vom Ganzen und wir hoffen, dass ihr auch im Jahr 2019 an unserer Seite bleibt.
 
Danke ❤ ❤ ❤
 
Euer Team Hilfe für Italiens Streuner
(Verein Leben für Streuner e.V.)